Einfach Sein

Häufige gestellte Fragen

Uns erreichen oft ähnliche Fragen. Daher haben wir ein paar dieser für dich zusammengefasst beantwortet, um dir behilflich bei deinem Prozess zu sein:

Deine Frage wurde noch nicht durch den Beschreibungstext des Retreats oder die FAQ geklärt? Dann trete gerne in Kontakt mit uns per E-Mail oder vereinbare mit uns ein Telefonat.

Unsere Arbeit richtet sich an Frauen, da wir davon überzeugt sind, dass Verbundenheit unter Frauen* sehr heilsam ist. Wir möchten uns gegenseitig nähren und unterstützen, auf einem Weg zu mehr Empowerment!

Wir laden alle Menschen ein, die sich als Frau definieren. Solltest du dich als nicht-binär* definieren (und in einem weiblichen Körper geboren sein) und dich zu unserem Angebot hingezogen fühlen, bist du herzlich willkommen. Teile uns gerne im Anmeldeformular deine Pronomen mit. Solltest du eine Trans Frau sein und bist dir unsicher, ob ein solches Angebot das Richtige auf deinem Weg als Frau ist, buche sehr gerne ein Telefonat mit uns. 🙂

Wir laden zum digitalen Detox ein, dies ist keine Voraussetzung. Doch vor allem während der Workshops herrscht handyfreie Zone! Während des Retreats ist es dir überlassen, wie du mit deinem Handykonsum umgehst. Viele Teilnehmerinnen nutzen die Zeit gerne für einen digitalen Detox, um sich voll auf ihren Prozess zu konzentrieren und um bewusst mit den anderen Frauen in Kontakt zu treten. Natürlich sollst und darfst du für Notfälle und regen Kontakt mit deinen Liebsten erreichbar sein. Solltest du dich dafür entscheiden, dein Handy abzugeben, bitten wir dich, dir einen Wecker mitzubringen.

Wir wünschen uns bei unseren Retreats einen bewussten und achtsamen Umgang mit der Gruppe, deinem Prozessen und Gefühlen. Daher wird während unseren Retreats der Konsum von Drogen und Alkohol jeglicher Art nicht gewünscht. Der Genuss von Koffein und Nikotin ist in Ordnung. Bei der Einnahme von Medikamenten gehe bitte in Rücksprache mit uns.

In der Regel, ja. Unsere Erfahrung zeigt, dass verschiedene Erfahrungen in einer Gruppe ganz wertvoll für den Gruppenprozess sein kann. Allgemein sollte Reflexion zum jeweiligen Thema und Interesse an Persönlichkeitsentwicklung vorhanden sein. Spezifische Anforderungen an einzelne Retreats, kannst du der Retreatbeschreibung entnehmen. Komplette Einsteigerin? Nehme mit uns Kontakt auf und wir besprechen es persönlich 🙂

Bei aller unserer Retreats, gibt es jeden Tag eine lange Mittagspause von ca. 2-3h geben, die du frei gestalten kannst. Raum für dich selbst, privater Austausch der Teilnehmerinnen oder auch ein Ausflug in der Natur ist möglich. Zwischen den Programmpunkten sind oft kurze Pausen einer halben Stunde eingeplant. Bei Retreats im Ausland, gibt es einen ganzen freien Tag.

Es ist okay, sich unsicher zu fühlen. Wir sind jederzeit für dich da, um deinen Prozess zu begleiten. Bitte achte auf deine Bedürfnisse und Grenzen. Solltest du Unterstützung brauchen mit deinen Triggern umzugehen, helfen wir dir gerne. Unser Retreat ersetzt keine Therapie, wir arbeiten pädagogisch und unterstützend. Gerne bieten wir nach dem Retreat 1:1 Coaching Sessions an, damit du weiter an deinen Themen arbeiten kannst.

Unsere Preise beinhalten sowohl das Programm, als auch Unterkunft+Verpflegung für alle Tage. In diese fließen die Bezahlung für alle beteiligte Personen, Materialkosten, Marketing-Mittel und unsere Investitionen an Ressourcen. Zudem sind uns kleine Gruppen wichtig, um die einzelnen Prozesse zu begleitet. Das alles hat seinen Preis, sodass wir davon auch nach allen Abgaben etwas leben können. Außerdem bieten wir bei jedem Retreat die Option als Helferin dabei zu sein, um vergünstigt teilzunehmen.

In der Regel, haben wir Programm-Helferinnen und auch Küchen-Helferinnen, wenn wir unsere eigene Köchin mitbringen. Die Verfügbarkeiten dieser Plätze, richten sich nach der insgesamten Teilnehmerinnenanzahl. Als Helferin zahlst du weniger, dafür unterstützt du bei Abläufen. In der Küche sind das z.B. Gemüse schnippeln oder andere zuarbeiten beim Kochen, den Tisch decken/abräumen oder ähnliches. Als Programm-Helferin unterstützt du uns den Workshop-Raum oder -Materialien vorzubereiten und bist im Notfall als Ansprechpartnerin verfügbar, falls wir nicht vor Ort sind. Als Helferin ist es dir möglich am gesamten Programm teilzunehmen, deine Mithilfe bringst du während der Pausen ein. Natürlich sollst du auch Pausen haben, daher werden diese im Team aufgeteilt.

Bedingungen und Konditionen für das Frauenretreat “The Art of Self Love” vom 25.-28.09.2025


1. Allgemeine Hinweise

  • Dieses Retreat ersetzt keine therapeutische Maßnahme.

  • Die Teilnahme am Retreat erfolgt auf eigene Verantwortung. Jede Teilnehmerin trägt selbst die Verantwortung für ihr körperliches, geistiges und emotionales Wohlbefinden.

  • Mit der Buchung des Retreats bestätigt die Teilnehmerin, dass sie physisch und psychisch in der Lage ist, an den angebotenen Aktivitäten teilzunehmen.

  • Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen.

2. Leistungen und Zusatzoptionen

Das Retreat besteht aus zwei Buchungspaketen:

Inklusive Leistungen:

1) „Retreat Paket“:

  • Retreat-Betreuung & Programm vom 25. – 28. September 2025
  • Administrative Organisation & Begleitung im Vorfeld 
  • ein gemeinsamer online Gruppen-After-Call nach dem Retreat (freiwillige Teilnahme)
  • Workshop-Material
  • Eine liebevoll zusammengestellte Self-Love Goodie Bag

2) „Location & Soul Food“:

Unterkunft:

  • Wahlweise im Einzel- oder Mehrbettzimmer (je nach Buchung)
  • Nutzung der Gemeinschaftsräume im Haus, des Gartens sowie der umliegenden Natur
  • Nutzung von Yoga-Matten & Meditationskissen (nur indoor)

Soul Food:

  • Zwei vollwertige vegane/vegetarische Mahlzeiten pro Tag für alle vollen Retreat-Tage
  • Am An- und Abreisetag ist jeweils eine Mahlzeit enthalten
  • Snacks & Getränke: Obst, gesunde Snacks sowie Wasser, Kaffee und Tee stehen jederzeit zur Verfügung
  • Berücksichtigung von Allergien & Unverträglichkeiten:
    • Nur im Formular angegebene Allergien & Unverträglichkeiten können berücksichtigt werden. Das Formular wird den Teilnehmerinnen mit der Bestätigungsmail zugesendet.

Nicht im Preis enthalten:

    • Die Anreise erfolgt auf eigene Organisation und Kosten. Gerne unterstützen wir dich bei der Bildung von Fahrgemeinschaften.

    • Bettwäsche kann für 15 € dazugebucht werden.

3. Zahlungsbedingungen

  • Mit dem Kauf des Tickets sichert sich die Teilnehmerin ihren Platz.
  • Die Buchung und Zuteilung der Unterkunft erfolgt durch die Veranstalterin im Rahmen des Ticketkaufs. Änderungen können vorbehalten bleiben, sofern Kapazitäten begrenzt oder Zimmer bereits belegt sind.
  • Am 25.09.2025 ist der Restbetrag für das „Location & Soul Food Paket“ fällig, welcher bar vor Ort bei der Ankunft gezahlt wird.

4. Verhaltensregeln & Teilnahmebedingungen

  • Alle Teilnehmerinnen begegnen sich mit Offenheit und Respekt. Jede Teilnehmerin achtet sowohl auf ihre eigenen Grenzen als auch auf die der anderen.

  • Im Sinne eines achtsamen Miteinanders gibt es festgelegte Ruhezeiten, die im Programm vermerkt sind und respektiert werden müssen.

  • Digital Detox: Die Nutzung von Smartphones und anderen digitalen Geräten sollte auf ein Minimum reduziert werden, um die Retreat-Erfahrung zu vertiefen.

  • Alkohol- und Drogenverbot: Während des gesamten Retreats gilt ein absolutes Verbot von Alkohol und anderen berauschenden Substanzen.

  • Konsequenzen bei Missachtung: Bei groben Verstößen gegen diese Regeln – insbesondere beim Konsum von Alkohol oder Drogen – behält sich der Veranstalter das Recht vor, die Teilnehmerin ohne Erstattung des gezahlten Preises vom Retreat auszuschließen und nach Hause zu schicken.

5. Stornierungsbedingungen

  • Bis zu 4 Wochen vor der Veranstaltung: Stornierung möglich mit einer Stornierungsgebühr von 180 €.
  • Unter 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: Keine Erstattung, der gesamte Preis des „Retreat Pakets“ wird einbehalten.
  • Unter einer Woche vor Veranstaltungsbeginn: Zusätzlich zum „Retreat Paket“ muss der Preis für das „Location & Soul Food Paket“ vollständig gezahlt werden.

6. Absage durch den Veranstalterinnen

  • Wird die Mindestteilnehmerinnenzahl bis zum 13. Juni 2025 nicht erreicht, wird das Retreat abgesagt und bereits gezahlte Kosten werden zu 100 % erstattet.

7. Haftungsausschluss

  • Die Veranstalterinnen übernehmen keine Haftung für Unfälle, Verletzungen, gesundheitliche Beeinträchtigungen oder den Verlust bzw. die Beschädigung persönlicher Gegenstände.

8. Kontakt & Rückfragen

Bei Rückfragen kannst du Lea & Alena per E-Mail kontaktieren, gerne vereinbaren sie auf diesem Weg auch ein Telefonat:
📧 info@einfachsein-retreat.de

Nach oben scrollen